"Humor als Überlebenshilfe" - so hieß der Vortrag, den ich letzte Woche für die Hochschule Aalen gegeben habe. Zur Vorbereitung habe ich mir wieder einmal Robert Aldingers genialen TED-Talk angesehen: What makes a good life? Lessons from the longest study on happiness (mit deutschen Untertiteln). Die wichtigste Botschaft lautet:

"Gute Beziehungen machen uns glücklicher und gesünder. Punkt."

Als junge Erwachsene glaubten viele Studienteilnehmer, "dass sie Ruhm, Reichtum und hervorragende Leistungen anstreben müssten, um ein gutes Leben zu haben. Aber über die 75 Jahre zeigte unsere Studie immer wieder, dass es den Menschen am besten ging, die in Beziehungen, in die Familie, in Freunde, in die Gemeinschaft investierten."

"Ein gutes Leben besteht aus guten Beziehungen", so lautet das Fazit, aber, sagt Aldinger, "die Beziehung zu Freunden und zur Familie zu pflegen, ist nicht sexy und glamourös."

Was ist mit dir? Bist du bereit, heute wieder ganz unglamourös in deine wichtigsten Beziehungen zu investieren?

Im SPIELRAUM arbeiten wir dafür mit zwei Thesen:

1. Die Beziehung mit mir selbst ist die Grundlage für ALLE meine Beziehungen.
Darum machen wir uns auf den Weg, radikale Selbstliebe zu üben: Ich muss nicht erst besser (geduldiger, schlanker, erfolgreicher...) werden, bevor ich mir erlaube, mich zu lieben; ich liebe mich JETZT, so unperfekt (dumm, undiszipliniert, egoistisch...) ich auch sein mag.

2. Meine Beziehung mit dir hat nichts mit dir zu tun, dafür zu 100 Prozent mit mir.
Es kann eine Weile dauern, diese Provokation zu verkraften - bis du merkst, dass du mit radikaler Selbstverantwortung plötzlich auch radikale Gestaltungsmacht bekommst.

Juni - das wird unser Monat kompromissloser Selbstakzeptanz und tiefgreifender Selbstliebe. Wenn du davon noch ein paar Gramm mehr verkraften könntest (Und ganz ehrlich, wer könnte das nicht?), lass dich doch von mir einladen: Komm in den SPIELRAUM und werde zur Liebe deines Lebens. Schließlich bist du der Mensch, mit dem du jede Minute verbringst, vom ersten Atemzug bis zum letzten .
pexels-rodnae-productions-7239889
Wir haben keine Zeit, sagte Mark Twain. Das Leben ist zu kurz für Streitigkeiten, Entschuldigungen, Sodbrennen und Abrechnungen. Da ist nur Zeit, um zu lieben.
Ein Herz voller Liebe wünscht dir
Reingard Gschaider

P.S.
Du möchtest lieber privates Coaching, eins zu eins mit mir? Dann gönn dir diesen notwendigen Luxus 💝.

P.P.S.
Jemand hat diesen Newsletter an dich weitergeleitet? Hier kannst du ihn ganz leicht abonnieren, wenn dir gefallen sollte, was du siehst: www.carisma-training.de/newsletter
facebook 
Email Marketing Powered by MailPoet