Wie erlebst du Lebensfreude? Schließ doch mal kurz die Augen und stell dir vor, du wärst angefüllt mit Lebensfreude bis zum Überfließen. Was nimmst du wahr?

Bei mir sieht das so aus: Ich kann gar nicht anders, als breit zu grinsen. Mein Oberkörper richtet sich auf. Der ganze Körper fühlt sich lebendig an, irgendwie funkelnd. Meine Aufmerksamkeit richtet sich ganz von selbst auf wohltuende Dinge: wie die Fichte vor meinem Bürofenster im Wind schwankt; die entzückende Zeichnung von "Frederick"; die Erinnerung an den netten Abend mit Freunden gestern.

Davon hätte ich gerne mehr 😍.Im Sommer fällt es mir ohnehin leichter, mich freudig zu fühlen, auch wenn's mal im Getriebe knirschen sollte. Sonne, Wärme, üppige Natur: Das stärkt, und die Lebensfreude glitzert.

Ich liebe die Idee, die Leo Lionni in "Frederick" erzählt: Dass wir im Sommer einen Vorrat an Farben, Düften, Lebensfreude anhäufen können, der uns dann durch die dunklen Monate bringt. Das hat mich so inspiriert, dass ich gerade mit einer Kursidee dazu schwanger gehe. So ist das halt bei uns Kreativen: ALLES kann den Funken zünden.
2022-07-07_09-57-38
Als weiterer Ideengeber wirkt, dass ich gerade mehrere Coaching-Klientinnen begleiten darf, die, salopp gesagt, nicht so gut drauf sind und sich wieder am Leben freuen möchten. Da ist mir beim letzten Spaziergang wieder einmal eingefallen, wie stark sich auch unser körperlicher Zustand aufs Befinden auswirkt: Sind wir z.B. belastet mit Stoffwechselschlacken oder Umweltgiften? Fehlen uns Nährstoffe?

Das ist ein Riesenfeld, aber wenigstens einen Tipp will ich heute mit dir teilen:

Über Nacht schafft der Körper und hält dann morgens einige Abfallstoffe zum Abtransport bereit. Das gelingt ihm müheloser, wenn wir ihn ein bisschen dabei unterstützen. Ein für viele hilfreiches Mittel dafür ist:

Mindestens eine Viertelstunde vor dem Frühstück oder dem ersten Kaffee folgendes trinken:
- ca. 1/4 l Wasser (Dieses erste Glas am Morgen darf gerne Mineralwasser sein.)
- frisch gepressten Zitronensaft (1/2 bis 1 Zitrone)

Zitrone enthält - so wie Sanddorn und Hagebutten - den gesamten Vitamin-C-Komplex. Dass das gesund ist, hast du bestimmt schon gewusst 😉, und wenn du mehr darüber wissen willst, recherchiere einfach noch ein bisschen. In jedem Fall: Probier's aus!

Überbordende Lebensfreude wünscht dir deine
Reingard Gschaider

P.S.
Willst du mit mir arbeiten? Dann schau dir mein Angebot fürs Einzelcoaching an und vereinbare einfach ein Orientierungsgespräch mit mir - ganz unverbindlich, versprochen!

P.P.S.
Jemand hat diesen Newsletter an dich weitergeleitet? Hier kannst du ihn abonnieren, wenn dir gefallen sollte, was du siehst: www.carisma-training.de/newsletter
facebook 
Email Marketing Powered by MailPoet